STS-129 ATLANTIS – STARTTAG (UPDATES)

pad_e_blog

Bitte folgen Sie auch unseren LIVESTREAM (by spaceflightnow)

20.28 Uhr MEZ:

START !!!…Die Atlantis hat die Rampe verlassen und ist auf dem Weg ins All zu ihrer Mission in Richtung Internationale Raumstation.

20.19 Uhr MEZ:

Der letzte Aufruf aller Stationen im Startkontrollzentrum des Kennedy Space Center in Florida hat stattgefunden. Alle meldeten Bereitschaft zum Start. Die Countdownuhr tickt wieder. Noch 9 Minuten bis zur Zündung der Triebwerke !

19.34 Uhr MEZ:

Der Countdown hat nun den Zeitpunkt seiner letzten regulären Unterbrechung erreicht, den sogenannten „T- minus 9 minute holt“. Die Uhren werden für 45 Minuten und 10 Sekunden angehalten. Startzeit ist weiterhin 20:28:10 Uhr MEZ. Das Startfenster ist heute für fünf Minuten offen.

19.18 Uhr MEZ:

Die Ursache für das Problem in der Brennstoffzelle scheint gefunden zu sein. Man geht davon aus, dass die Geräuschentwicklung in einem der Pumpenmotoren mit der Konfiguration der Kabinenbeleuchtung der Atlantis zusammenhängt, die wohl über den gleichen Stromkreis läuft. Das gleiche Problem sei bereits bei einem der vorangegangenen Flüge aufgetreten zu sein und erfordert keine weiteren Maßnahmen zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

18.45 Uhr MEZ:

Das Startteam beschäftigt sich zur Zeit mit einigen unklaren Daten von dem Pumpenmotoren der Brennstoffzellen und diskutiert darüber ob man sich des Problem während des Countdowns annehmen soll oder damit wartet bis die Raumfähre bereits in der Erdumlaufbahn ist. Offensichtlich handelt es sich dabei um ein leichtes Geräusch, das vom Pumpenmotor der Wasserstoffzelle verursacht wird.

Der Wetterbericht spricht in der Zwischenzeit von einer 80 prozentigen Chance von sehr guten Bedingungen zum Startzeitpunkt.

18.00 Uhr MEZ:

Noch 2 Stunden 28 Minuten vor dem Start. Inzwischen sind die Astronauten auf der Rampe eingetroffen und wurden bereits alle in ihren Sitzen und Liegen für den Start festgeschnallt. Es bestehen weiterhin keine technischen Probleme, die negativen Einfluss auf den Ablauf des Countdown oder gar den geplanten Start um 20.28 Uhr MEZ nehmen könnten. Vor kurzen sind auch die Wetterbedingungen wieder in den grünen Bereich gewechselt, nachdem eine geschlossene und niederig liegende Wolkendecke zuvor für vorübergehend inakzeptable Verhältnisse gesorgt hatte.

_________________________________________

Das Mission Management Team der NASA, das für die Abwicklung der gesamten Mission STS-129 zuständig ist, hat sich heute Morgen getroffen und die Freigabe für das Befüllen des Außentankes der Atlantis mit fast 1.9 Millionen Litern flüssigen Wasserstoff und flüssigen Sauerstoff erteilt.

Der Betankungsvorgang läuft nunmehr seit exakt 11.03 Uhr MEZ und wird für zirka drei Stunden andauern. Erst dann wird genug Treibstoff in den orangenen Tank unter dem Bauch der Atlantis geflossen sein, um ihr zu ermöglichen, während ihres acht ein halb Minuten dauernden Aufstiegs, den vorgesehenen Orbit zu erreichen.

Die Wettervorhersagen rechnen derzeit noch mit einer 70 prozentigen Wahrscheinlichkeit für Bedingungen innerhalb der von der NASA festgesetzten Grenzen.

Wir dürfen hier auch nochmals auf die Liveberichterstattung auf unserer Homepage verweisen, die von Spaceflightnow.com angeboten wird (Bitte einfach auf das folgende Bild klicken).

* * *

webstream_b

For updates in english language please follow the NASA launch blog

Earlier this morning, the Mission Management Team met and gave the „go“ for loading space shuttle Atlantis‘ external tank with 500,000 gallons of liquid oxygen and liquid hydrogen, which began at 5:03 a.m. EST.
The three-hour fueling process will provide the fuel and oxidizer Atlantis‘ three main engines require for the 8 1/2 minute trip to orbit.
Weather forecast is now at a 70-percent chance of favorable weather for an on-time liftoff at 2:28 p.m. this afternoon.

For watching the Spaceflightnow.com live webstream please klick the image above.

Für weitere Informationen : for further informations

www.raumfahrtzeitung.de

source : NASA

photo credit : NASA/ Troy Cryder

Advertisements
Kommentare sind geschlossen.
%d Bloggern gefällt das: